Mein Weg


Geboren bin ich in Basel als mittleres von drei Kindern und Sohn eines Arztes für Innere Medizin und Kardiologie.


Ich bestand am Humanistischen Gymnasium die Matura und studierte an der Universität Basel Medizin.

 

Danach arbeitete ich mehrere Jahre in der Psychiatrischen Klinik Bellelay im Jura, wo wir unter anderem eine therapeutische Gemeinschaft für junge Patienten auf einem Bauernhof gründeten und neue Ansätze in der Behandlung von schizophrenen Patienten verwirklichten. Ich arbeitete dann mehrere Jahre als Oberarzt am Centre  Médicopsychologique in Delémont und Porrentruy und am Spital Porrentruy in der Inneren Medizin. An der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Liestal vervollständigte ich meine Ausbildungszeit zum Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie.

 

In dieser Zeit waren für mich wichtige Lehrer und Ausbildner unter anderen Edouard Rey Bellet und Theo Cahn in klinischer Psychiatrie und Sozialpsychiatrie, Raymond Borens in Psychoanalyse, Amilcar Ciola in systemischer Paar und Familientherapie und Jean Pierre Bernard und Marc Henri Blanc in Innerer Medizin. Ich studierte zudem verschiedene komplementärmedizinische Methoden, so Shiatsu und Akupunktur bei Hiroshi Nozaki und Homöopathie unter anderem bei Mohinder Singh.

 

Die spezielle psychotherapeutische Ausbildung in psychoanalytischer und körperorientierter Psychotherapie machte ich in der Schweizerischen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse (SGBAT) und am International Institute for Bioenergetic Analysis and Therapy (IIBA) bei Viviane Guze, Scott Baum, Virginia Wink Hilton, Bob Hilton, Bob Lewis u.a.m. und bei zahlreichen Lehrern wie Hans Peter, Roberto Lobos, Niklaus Roth, George Downing, Albert Pesso, Stanley Keleman, David Boadella.

 

Imaginative Trauma- und Regressionstherapie studierte ich mit Gus Oesterreicher und Alice Hulschen.

 

In Prä und Perinataler Psychotherapie wurde ich am Institute for Integrative Body Psychotherapy IBP und am Institute for Pre and Perinatal Education IPPE von William Emerson, Karlton Terry und Marjoirie Rand ausgebildet.

 

Emotionale Erste Hilfe (EEH) und Bindungstherapie mit Babies und Eltern studierte ich bei Thomas Harms.

 

Traumatherapie und Somatic Experiencing lernte ich vor allem bei Raja Selvam.

 

1989 machte ich eine Gruppenpraxis in Basel auf und seit 2001 arbeite ich in meiner derzeitigen Praxis an der Eulerstrasse 17.

Dr. med. Peter Schindler, Facharzt FMH für Psychiatrie / Psychotherapie
© Foto: Daria Kołacka