Prä- und Perinatale Psychologie


Wir machen zusehends spektakuläre Entdeckungen über den Anfang unseres Lebens. Die Psyche wird nicht erst nach der Geburt, wie lange angenommen, geformt und geprägt, sondern in der Entwicklung während der Schwangerschaft und im intensiven Erleben während der Geburt erfährt unsere Neurophysiologie tiefe Prägungen, welche uns ein Leben lang bestimmen und für viele spätere Schwierigkeiten und Erkrankungen verantwortlich sein können.

 

Erst langsam verstehen wir, wie diese erste und tiefste psychische Entwicklung vor sich geht und wie wir präventiv, aber auch therapeutisch intervenieren können bei Gefährdungen und Störungen. Wenn wir einem Baby beispielsweise schon nach einer schweren Geburt helfen können, sein Trauma zu heilen, anstatt es in seiner weiteren Entwicklung mitzuschleppen, ist das ein riesen Fortschritt für die Medizin und Psychologie.

 

Ich habe mich mit diversen Pionieren auf diesem Gebiet, wie z.B. William Emerson und Karlton Terry, weiterbilden können und versuche in meiner Praxis, in der ISPPM Schweiz und im IPPE dieses Wissen anzuwenden, zu vertiefen und weiterzugeben.

 

 

Ausschnitt aus dem Wandbild der buddhistischen Kapelle des Lukhang, Lhasa, Tibet. (© Foto: Thomas C. Laird)
Ausschnitt aus dem Wandbild der buddhistischen Kapelle des Lukhang, Lhasa, Tibet. (© Foto: Thomas C. Laird)